Gäste im Unterricht zum Thema Bauernhof:
Frau Hirschmugl erzählte uns aus der Praxis vom Leben am Bauernhof. So konnten die Kinder erfahren, wie viel Arbeit dahintersteckt, wenn Rinder gezüchtet werden. Sie erklärte mit Bildmaterial das Leben am Bauernhof vom Frühling bis zum Winter. Die Gerätschaften konnte sie den Kindern mit Miniaturausgaben in Spielzeugformat vorführen. Die Begeisterung war groß und der Besuch eine große Überraschung für die kleinen Experten.
Kinderstunde:
Im Monat Juni startete als Versuch die Kinderstunde. Im Fach Sachunterricht übernahmen die Kinder für eine Stunde den Unterricht. Sie erzählten und präsentierten zu selbst ausgewählten Themen. Bis dato brachten uns Themen wie: „Wienausflug“, „Hund und Hase“, „Experiment Farbeindrücke“,“ Katze“, „Alles über den Holler“, „Pferd“, „Experiment Töne mit Wassergläsern“ und „Fendt- der stärkste Traktor“ zum Staunen. Es stellte sich heraus, dass Präsentationstalente unter den Kindern der 1. Stufe sind. Die Kinderstunde wird mit Sicherheit fortgeführt.
Besuch in der Bücherei!
Am 23.3. besuchten die Kinder der 1. Klasse die Stadtbibliothek Fehring. Frau Bichler und Frau Eibl erzählten Wichtiges über die Bücherei, lasen passend zur bevorstehenden Ausstellungseröffnung im Gerberhaus über Berufe vor und machten richtig Lust aufs Stöbern. Am Ende durfte sich jedes Kind ein Buch ausborgen. Ein Danke an Frau Bichler und Frau Eibl.
Schön gestaltete Stofftaschen!
Mit den gesponserten Stoffsackerln von der Gemeinde Kapfenstein probierten die Schüler*innen die Gestaltungsform Stoffdruck aus. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Taschen werden im Lesemonat April für die Lesepolster verwendet. So hat jeder Polster einen geschützten, sauberen Platz.
Wir wollen gesunde Lebensmittel essen!
Gemüse ertasten, schmecken und dann erkennen ist eine große Kunst. Eine Zeit lang beschäftigten sich die Kinder der 1. Klasse mit dem Thema gesunde Ernährung, Obst und Gemüse. So manches unbekannte Gemüse wurde entdeckt und für erstaunlich schmackhaft empfunden. Aber Geschmäcker sind verschieden. Sie stellten fest, dass nicht jeder alles mag, aber für eine gesunde Jause war für jeden etwas dabei. Brot mit Gemüse, Obstsalat und Kressebrote mit selbst gezogener Kresse wurden verspeist.