Projekt Gesteinskoffer

Die Geologie der Region in eine Kiste gepackt – die VS Kapfenstein ist ein Teil der regionalen Gesteinskiste

Am 2. Juli wurde im Zentrum Feldbach die regionale Gesteinskiste aus dem Steirischen Vulkanland von 14 Schulen der Region fertiggestellt und gegenseitig präsentiert. In zahlreichen Schul-Workshops erarbeitete Ingomar Fritz (Chefkurator für Geologie und Paläontologie am Universalmuseum Joanneum) dafür im Vorfeld gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen die vulkanische Vergangenheit der Region und die geologischen Besonderheiten heraus.

200 begeisterte Schülerinnen und Schüler aus Volks- und Mittelschulen, sowie zahlreiche Bürgermeister aus den Gemeinden Feldbach, Riegersburg, Fehring, Ilz, Kapfenstein, Mureck, Straden, Tieschen, Gnas, St. Anna am Aigen, Bad Gleichenberg und Klöch versammelten sich zur Präsentation. Die Veranstaltung, die zum Vulkanland-Projekt „Erlebnis Geologie“ zählt, in dem auch weitere Aktivitäten in Gemeinden in Ausarbeitung sind, wurde vom Steirischen Vulkanland unter der Projektleitung von Anna Knaus-Maurer, gemeinsam mit Vulkanland-Obmann Josef Ober und Ingomar Fritz organisiert.

Jede Schule leistete ihren Beitrag für ein großes Ganzes bzw. eine voll bestückte Gesteinskiste der Region Steirisches Vulkanland. Der Vormittag des vernetzenden Schulprojekts stand ganz im Zeichen der Geologievermittlung und der gemeinsamen Identität dieser Region. 15 verschiedene Gesteine (Ablagerungsgesteine, Vulkangesteine) dokumentieren die Entwicklungsgeschichte der Region über einen Zeitraum von rund 16 Millionen Jahren. Jede Schulklasse hat ein Gestein aufgesammelt und die zugehörigen Informationen erarbeitet, ganz unter dem Motto: „Jeder macht einen Teil – alle haben Alles“. Die Schulen, die Teil des Projekts waren, bekamen im feierlichen Rahmen ihre eigene Gesteinskiste überreicht.

Aus unserer Gemeinde nahm die 4. Klasse daran teil, die sich der Gesteinsart Vulkanischer Tuff (mit Olivin) widmete. Dafür wurden die Steine für die Gesteinskiste gemeinsam mit Ingomar Fritz vor Ort in der Gemeinde aufgesammelt.

Projekt Gesteinskoffer